Was beinhaltet eine Therapie?

Therapie

Unsere Angebote:

­

• Wir arbeiten mit ganzheitlichen Behandlungskonzepten, deren Umsetzung vor allem im Alltag der Betroffenen stattfindet.
  • Wir haben Ausbildungen in pädagogischen, ergotherapeutischen und musiktherapeutischen Bereichen, deren Therapieformen wir zusätzlich zu denen der Autismus-Therapie nutzen.
  • Wir arbeiten in Einzelsitzungen und/oder in Gruppen mit unseren KlientInnen.
  • Unsere Sitzung finden im Autismus-Therapiezentrum in Brilon statt oder in Förderschulen, Kindergärten, im näheren Umfeld und zu Hause.
  • Die Einbeziehung von und intensive Zusammenarbeit mit Bezugspersonen unserer KlientInnen und deren Beratung, Betreuung und Fortbildung ist uns sehr wichtig.
  • Auf Anfrage bieten wir Seminare für Einrichtungen und Leistungserbringer des Sozial- und Gesundheitswesens an zur Schulung und Sensibilisierung von Personal und Angehörigen in der Arbeit mit autistischen Menschen.
  • In regelmäßigen Abständen findet ein Elterntreff statt, bei dem sich betroffene Eltern zu bestimmten Themen austauschen können.

­

Unsere Aufgaben im ATZ sind:

• Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der Diagnose ASS befähigen, ihre alltägliche Lebenswelt mit der der neurotypischen Menschen bestmöglich zu verbinden.
  • Durch Interaktion und Inklusion die Teilhabe am individuellen Leben zu ermöglichen.
  • Ein selbstbestimmtes und individuelles Leben für unsere KlientInnen zu ermöglichen.
  • Die aktive und nachhaltige Integration der Eltern, Familien und des näheren Umfelds (ErzieherInnen, LehrerInnen, TherapeutInnen, soziale Einrichtungen) in die Behandlung.

Was ist das Ziel einer Therapie?

Wir möchten die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen mit Autismus mit der Lebenswelt ihres Umfelds bestmöglich verbinden und so ein gutes Miteinander schaffen. Für einen Alltag, der lebenswert und selbstbestimmt ist.

Wie bekomme ich einen Therapieplatz (für mich/für mein Kind)?

Damit wir ein Erstgespräch über eine mögliche Therapie führen können, muss uns eine gesicherte Autismus-Diagnose vorliegen. Dann können wir mit den Betroffenen und deren Familien einen Termin vereinbaren und ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

In dem Gespräch mit der Leitung des ATZ, Frau Vera Schwindt, geht es um Folgendes:

• Gegenseitiges Kennenlernen
  • Austausch über die aktuelle Situation
  • Klärung des Hilfebedarfs
  • Klärung weiterer Schritte, wie der Antragstellung für eine Therapie

Die Antragstellung

Die autismusspezifische Förderung ist Teil der Eingliederungshilfe und erfordert daher die Kostenzusage eines zuständigen Amtes, wie z.B. Sozialamt, Jugendamt, Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Die Antragstellung beim Kostenträger erfolgt durch die Betroffenen oder deren Sorgeberechtigten.
Eine Kostenübernahme erfolgt in der Regel zunächst für den Zeitraum von einem halben bis ein Jahr.
Sobald uns die Kostenübernahme vorliegt, wird Ihre Familie auf unsere Warteliste aufgenommen und wir bemühen uns um einen zeitnahen Termin.